:germany: ALSO ein ganz verschiedene Thema aber... ein Land, worin die Leute Englisch sprechen, heisst 'anglophone' (auf Englisch),
also heissen deutschsprachige Lande... Saxophone? Ich hoffe so
:germany: Hehehe, "Saggsophon", das wär' doch 'mal 'was.
Aber tatsächlich haben sich Deutschland als Nation und (Hoch)Deutsch als Sprache nur sehr spät gebildet und meines Wissens kein "-phon" mehr abbekommen, ich erinnere mich nicht, je auch nur einen Versuch dazu gehört zu haben.
Die späte Geburt hat auch dazu geführt, daß Deutsch(land) bei verschiedenen Nachbarn Namen aus völlig verschiedenen Wortstämmen bekommen hat, und das bei den Lateinern (und im Englischen) benutzte "German(ia)" hat das zusätzliche Problem, daß es auch für die ganze Familie der germanischen Sprachen herhalten muß. Da wird's schwierig, etwas mit Wiedererkennungswert zu finden.
:usa: Tee hee, "saxophone" would have some appeal.
But in fact, the German nation and (High) German language formed quite late in history and AFAIK never got a "-phone" assigned - I don't remember ever hearing as much as an
attempt at it.
Germany being a late-comer also led to different neighbors using names with wildly different roots for it, and the Latin (and English) "German(ia|y)" is already in use for the entire family of Germanic languages. Finding a good recognizable candidate strikes me as rather nontrivial.