Mir ist gerade etwas zum ursprünglichen Thema dieses Threads eingefallen, und im Nachhinein komme ich mir ziemlich dumm vor, dass ich darauf nicht eher gekommen bin, aber vermutlich steht es schon irgendwo in "Überlebende außerhalb der bekannten Welt".
Jedenfalls, bei allen Spekulationen über gewisse (feste) Wohnsitze von Überlebenden, müssen wir in Betracht ziehen, dass Menschen recht bewegliche Wesen sind, das heißt, wir können davon ausgehen, dass manche Leute zurzeit des Ausbruchs der Pandemie im Urlaub waren, geschäftlich unterwegs, oder einfach im Ausland lebten.
Außerdem ist es wahrscheinlich, dass einige, so wie die Västerströms und die Hotakainens/Hollolas frühzeitig die Flucht ergriffen, sobald klar war, was sich da zusammenbraute. So könnte z.B. meine Familie ins Erzgebirge (oder meinetwegen ins Riesengebirge) umsiedeln, außerhalb der Gefahrenzone.
Es ist auch möglich, dass es Leute gibt, die wie Nomaden von einem Ort zum anderen ziehen, sich nie lange irgendwo aufhalten, um ja niemand (und nichts) anderem zu begegnen.
Zusammengefasst ist es möglich, dass Deutschsprachige Überlebende auch an anderen als den bereits genannten Orten zu finden sind.
I just realized something regarding the original topic of this thread, and on hindsight I feel pretty dumb for not realizing earlier, but it is probably already somewhere in "Survivors Outside the Known World".
Anyways, with all the speculations about certain (permanent) domiciles of survivors, we have to consider that humans are rather mobile creatures, meaning, we can on the assumption that some people were on vacation, away on business or simply lived abroad at the time of the pandemic's outbreak.
In addition it's likely for some to escape early (as the Västerström and Hotakainen/Hollola families did) as it was clear what was brewing there. Thus e.g. my family could move to the Erzgebirge (or, to the Bohemian mountains for all I care), outside the danger zone.
It's also possible that there are people who are constantly moving from one place to another, like nomads, never staying somewhere for long, in order to meet nobody (and nothing) in any case.
In summary, it's possible that German-speaking survivors can be found in other places than the already stated.